Glasfaser und Kabel – Weltkonferenz 2021 fand online statt

verfasst am 18.11.2021
Glasfaser und Kabel – Weltkonferenz 2021 fand online statt

Zum siebten Mal fand vom 16. bis 18. November (Beijing-Zeit) die World Optical Fibre & Cable Virtual Conference statt. Abgehalten wurde sie online.

Du suchst schnelles Internet? Hier findest du es zum besten Preis.

Die Glasfaserindustrie sieht dem Ende der Pandemie hoffnungsvoll entgegen. Immerhin hat die immer stärkere Digitalisierung weltweit ein geradezu explosionsartiges Wachstum bei optischen Gigabit-Netzen beschert. Nun erwartet man sich einen Wirtschaftsaufschwung und befürchtet Engpässe, sollten die Netze nicht stark ausgebaut werden.

Treffen der Kabel-Giganten

Beim Treffen der Kabelherstellergiganten war unter anderem YOFC (Yangtze Optical Fibre and Cable Joint Stock Limited Company) vertreten, die als einer der Hauptsponsoren der Konferenz auftraten. YOFC ist ein führender Hersteller von Glasfaservorformen, Glasfasern und Glasfaserkabeln.

Glasfaserkabeln sind nicht nur für das Festnetzinternet wichtig, sondern auch für die Anbindung von 5G-Anlagen an das Core-Netz der Anbieter.

Mit der Konferenz war nicht nur eine Vernetzung möglich, sondern es wurden auch die Glasfasertechniken der Zukunft besprochen. So wurden unter anderem Prozesstechnologie für Glasfaservorformen, G.654.E-Fasern mit ultraniedriger Dämpfung, Multicore-Fasern, FTTR-Lösungen, optische Gigabit-Verbindungsprodukte und Spezialfasern präsentiert und diskutiert.

Als Eckpfeiler der digitalen Wirtschaft spielen hochwertige Glasfasernetze eine immer wichtigere Rolle bei der Anbindung verschiedener Branchen und beim Aufbau intelligenter Städte. Gleichzeitig hat die Covid-19-Pandemie weltweit eine steigende Nachfrage nach Festnetz-Breitband angeheizt.

Zhuang Dan
Direktor und Präsident von YOFC

Ebenso nahmen die internationaler Unternehmen Corning Inc., Prysmian Group, OFS und Nokia Shanghai Bell an der Veranstaltung teil. Diese dürfen sich freuen, denn der Sektor boomt aufgrund steigender Preise und großer Nachfrage auf dem Weltmarkt.

Jetzt Internet finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.