Am 12. September wurde das neue iPhone 15 vorgestellt, seit 18. September ist es vorbestellbar. Wir bei tarife.at haben analysiert, wo das neue Apple-Flagship mit welchem Tarif am günstigsten zu bekommen ist. Natürlich sowohl als Handytarif, als auch als SIM-only.
iPhone 15 mit Tarif
Das neue iPhone 15 gibt es derzeit nur bei den drei Netzanbietern A1, Magenta und Drei. Die anderen Anbieter werden erst in ein paar Monaten (oder Jahren) nachziehen. Die Preise des iPhones hängen natürlich von der gewünschten Speichergröße, als auch vom Tarif ab. Für die Berechnungen wurde mit dem iPhone 15 in der günstigsten Variante mit 128 GB kalkuliert. Prinzipiell gilt: Je teurer der Tarif, desto niedriger ist die Anzahlung.
A1 bietet das iPhone 15 mit dem 5G Tarif Mobil S an, der 5.000 Minuten, 5.000 SMS und 40 GB Datenvolumen inkludiert. Das Handy gibt es gegen eine Aufzahlung von 749 Euro. Auf die Vertragslaufzeit von zwei Jahren gerechnet ergeben sich dadurch für das iPhone 15 mitsamt Tarif und Zusatzgebühren Gesamtkosten von 62,14 Euro effektiv monatlich.
Bei Magenta ist das iPhone 15 mit dem 5G Tarif Mobile S erhältlich, in dem unlimitierte Minuten/SMS und 40 GB Datenvolumen inkludiert sind. Das iPhone 15 gibt es gegen eine Aufzahlung von 648 Euro. Auf die Vertragslaufzeit von zwei Jahren gerechnet ergeben sich dadurch für das iPhone 15 mitsamt Tarif und Zusatzgebühren Gesamtkosten von 59,88 Euro effektiv monatlich.
Drei bietet das iPhone 15 mit dem 5G Tarif Unlimited S an, in dem unlimitierte Minuten, SMS und Datenvolumen inkludiert sind. Das iPhone 15 gibt es gegen eine Aufzahlung von 810 Euro. Auf die Vertragslaufzeit von zwei Jahren gerechnet ergeben sich dadurch für das iPhone 15 mitsamt Tarif und Zusatzgebühren Gesamtkosten von 59,99 Euro effektiv monatlich.
SIM Only und Handy selbst kaufen: Bis zu 25 Prozent günstiger
Wer sich das neue iPhone selbst kauft, kann hingegen bis zu rund einem Viertel beim Preis sparen. Allerdings muss teilweise auf 5G verzichtet werden, da dieser Mobilfunkstandard derzeit von den Diskontern wie spusu, HoT und yesss! bei den Handytarifen noch nicht angeboten wird. Wer auf 5G nicht mehr verzichten mag, kann allerdings auf die SIM-only Tarife mit 5G der großen Anbieter setzen.
In unserer tarife.at-Analyse unter Berücksichtigung unterschiedlichster Verbrauchsmuster von Usern konnten wir berechnen, dass im Schnitt 216,48 Euro Ersparnis möglich ist, wenn iPhone und Tarif getrennt gekauft werden – im Schnitt rund 15 Prozent (15,16%). Maximal können sogar 358,32 Euro gespart werden, das entspricht fast 25 Prozent (24,93%).
Oft muss dann der gesamte Betrag sofort bezahlt werden, während es bei einem Vertrag inklusive Handy indirekt über eine höhere Grundgebühr abbezahlt wird. Mittlerweile bieten jedoch auch viele Händler eine 0%-Finanzierung an.
Am einfachsten lässt sich das neue iPhone 15 bei uns auf tarife.at zum besten Preis finden. Das gilt natürlich für alle Varianten, auch die von iPhone 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max, in allen Größen von 128 GB bis zu 1 TB Speicherplatz, das bei uns mit den jeweils günstigsten Tarifen angezeigt wird.