Preiskampf am Handymarkt macht Mobilfunk günstig wie nie

verfasst am 16.12.2021
Preiskampf am Handymarkt macht Mobilfunk günstig wie nie

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie wird alles teurer – außer im Mobilfunk. Während sich die Preisspirale für Strom, Gas und Lebensmittel immer stärker nach oben dreht, tobt der beinharte Preiskampf am Handymarkt. Wir haben die unterschiedlichen Vorteile für dich zusammengefasst.

Du suchst einen günstigen Handytarif? Hier findest du ihn - gleich auch mit deinem Wunschhandy zum besten Preis.

Während die Kosten in vielen anderen Bereichen steigen, gibt es bei Smartphones und Handytarifen einen Gegentrend: Weihnachtsangebote, Black Friday und nicht zuletzt die Gratis-Rufnummernmitnahme sorgen aktuell für kundenfreundliche Preise.

Das führt zu mehr Preisvergleichen - aktuell noch einmal 40 Prozent mehr Mobilfunkvergleiche als vor einem Monat! Wir bedanken uns daher an dieser Stelle bei der Treue unserer Nutzer. ❤️

Virtuelle Anbieter und Discounter befeuern sich gegenseitig

Die MVNOs (virtuelle Mobilfunkanabieter) und Diskonter heizen die Tarifschlacht gerade massiv an. Hier gibt es viele und extrem schnelle Preisanpassungen bei den Bewerbern. Obwohl der Markt hart umkämpft ist, lösen solche Aktionen immer wieder Folgereaktionen aus.

HoT, Lidl Connect, spusu als auch yesss regieren nicht nur sehr oft, sondern auch sehr schnell, auf Anpassungen des Mitbewerbes. Seit 1. November hat es bei 365 Tarifen von 29 Mobilfunkanbietern bereits über 40 Preiskorrekturen nach unten gegeben. 😱

Keine Angst vor voreiligem Tarifumstieg

Du hast Angst dich voreilig für einen Tarif zu entscheiden, weil er morgen besser sein könnte? Keine Sorge – alle genannten Mobilfunkanbieter gestatten monatliche Tarifwechsel ohne Gebühr. Auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist mittlerweile kostenlos möglich. So kannst du beruhigt entscheiden, wann ein Umstieg Sinn macht und brauchst keine Angst zu haben, dich zu schnell zu verpflichten.

Preise für Smartphones sinken

Die heurigen Angebote drehen sich vorwiegend um günstige Smartphones. Die Netzbetreiber bieten derzeit eine Reihe von Smartphones ab 0 Euro an – wie etwa das seit September verfügbare iPhone 13. Hier die Durchschnittspreise anhand von drei beliebten Modellen, mit den jeweils verfügbaren Tarifen:

  • iPhone 13: Binnen zwei Monaten von 662 Euro auf nur mehr 568 Euro im Preis gesunken.
  • iPhone 13 Pro Max: Zuletzt noch um 1.103 Euro erhältlich, kostet heute nur mehr 898 Euro.
  • Samsung Galaxy S21 Ultra 5G: Kostete im Oktober noch 719 Euro und ist jetzt um 645 Euro erhältlich.

Gratis Rufnummernmitnahme

Seit 1. November wurde das Telekommunikationsgesetz geändert, und die die Mitnahme deiner Rufnummer – die sogenannte Portierung – ist nun kostenlos. Der Wegfall dieser 10 Euro steigert die Nachfrage zusätzlich und sorgt für positiven Aufwind.

Du möchtest kündigen und deine Rufnummer mitnehmen? Hier kannst du mit wenigen Klicks deine Kündigung erstellen.

Neuer Trend: Flash Sales

Sogenannte Flash Sales werden immer beliebter. Das sind im wahrsten Sinn des Wortes blitzschnelle Angebote, die nur während eines stark limitierten Zeitraumes von rund ein bis drei Tagen, zur Verfügung stehen. Besonders beliebt sind Sondertage, wie zuletzt der Black Friday oder auch der Muttertag. In Summe sind aktuell 46 Sonderangebote verfügbar. Um nicht den Überblick zu verlieren, lohnt sich unser Vergleich umso mehr.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.