Hilfe für die Ukraine

verfasst am 13.4.2022
Hilfe für die Ukraine

Seit dem Ukrainekonflikt gibt es viele Geflüchtete in Österreich, die den Kontakt zu Freunden und Familie, die sich noch in der Ukraine befinden, nicht verlieren möchten. Nun gibt es Hilfe von den Mobilfunkanbietern.

Anrufe in die Ukraine kostenlos

Die Netzanbieter A1, Magenta und Drei haben schon zu Kriegsbeginn extrem schnell reagiert und in allen drei österreichischen Netzen alle Gespräche in die Ukraine bis auf Weiteres kostenfrei gestellt. Dies gilt im Übrigen nicht nur für die Netzanbieter, sondern auch für viele andere Anbieter, die sich in deren Netze eingemietet haben.

educom spendet

Der Studentenmobilfunker educom stellt Schutzsuchenden kostenlose Starterkits mit 5 Gigabyte Datenvolumen und 500 Minuten/SMS zur Verfügung. Die SIM-Karten werden über Hilfsorganisationen verteilt, die Ukrainer in Österreich betreuen.

Zusätzlich spendet educom für jeden neuen Kunden 5 Euro. Die User können hier darüber abstimmen, welcher Hilfsaktion das so gesammelte Spendengeld zugutekommen soll. Die Spendenaktion gilt für den Zeitraum ab 11. April bis zum in der Ukraine gefeierten orthodoxen Osterfest am 24. April.

Du möchtest educom-Kunde werden? Hier findest du alle Handy- und Internettarife von educom.

Hot übersetzt

Beim Mobilfunkanbieter HoT gibt es eine eigene ukrainischsprachige Anleitung, die das Aufladen von Guthaben erklärt.

Geizhals hilft

Unser Mutterkonzern Geizhals hat spontan 10.000 Euro an den Samariterbund gespendet. Mit diesem Geld können die Notfallsanitäter des Samariterbund Österreichs, die in der Krisenregion vor Ort im Einsatz sind, medizinische Notfallmaterialien kaufen, die dringend benötigt werden.

Nachbar in Not via SMS helfen

Wenn du selbst spenden möchtest, geht dies ganz einfach als SMS via Nachbar in Not. Diese bekannte Hilfsorganisation sorgt vor Ort in der Ukraine für die Versorgung mit Wasser, Lebensmittel, Hygieneartikel, medizinische Versorgung und Heizmaterial um Menschenleben zu retten.

So funktioniert’s: Sende dafür eine SMS mit deinem Spendenbeitrag zwischen 1 bis 50 Euro an die Nummer +43 664 660 44 66. Sobald abgeschickt, bekommst du eine SMS zurück, die du mit „Ja“ bestätigst. Dein Spendenbeitrag wird dann auf deiner nächsten Handyrechnung abgebucht.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.