Frequenzauktion 2024: Alle drei Netzanbieter konnten 5G-Frequenzen sichern

verfasst am 27.3.2024
Frequenzauktion 2024: Alle drei Netzanbieter konnten 5G-Frequenzen sichern

Die drei Netzanbieter A1, Magenta und Drei konnten sich bei der jüngsten 5G-Frequenzauktion der RTR Frequenzen sichern.

Du suchst einen günstigen 5G-Handyvertrag? Hier findest Du ihn zum besten Preis.

Gestern, am 26. März 2024 wurde die dritte Auktion der 5G-Frequenzen durch die RTR abgeschlossen. Es gelangten Frequenzen in den Bereichen 26 GHz (7 Blöcke) und 3600 MHz (7 Blöcke) zur Versteigerung. Laut Angaben der RTR betrugen die Auktionserlöse für die vergebenen Frequenzpakete aus dem Bereich 26 GHz insgesamt 16,2 Mio. Euro. Für die vergebenen Frequenzpakete aus dem Bereich 3600 MHz wurden insgesamt rund 8,5 Mio. Euro bezahlt.

Die neuen Lizenzen für das 26 GHz-Spektrum sind laut RTR bis zum 31. Dezember 2046 gültig, die im 3,5 GHz-Spektrum bis 31. Dezember 2039.

Erstmals räumt die RTR die Möglichkeit zur Abschaltung dieser Frequenzen zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr ein, sofern keine Leistungsminderung gegenüber dem Tagesbetrieb gegeben ist. Dies soll Energie sparen.

Nutzen der neuen Frequenzen

Das 26 GHz-Band ist durch sehr hohe Bandbreiten charakterisiert, hat aber eine eng beschränkte Reichweite für Mobilfunknutzung. Daher sind Frequenzen dieses Spektrums besonders gut für die Versorgung von Gebieten mit hoher Nutzerdichte geeignet, weniger aber für eine flächendeckende Nutzung. Industrielle Anwendungen und Campus-Netzwerke stehen hier im Vordergrund.

Bei den Frequenzen aus dem Bereich 3600 MHz handelt es sich um Rest-Frequenzen der 5G-Pionierbandvergabe aus 2019, die bislang noch nicht vergeben wurden. Zur Vergabe standen sieben Blöcke mit jeweils unterschiedlicher Frequenzausstattung für sieben unterschiedliche Regionen.

A1 erwirbt Frequenzen im 26 GHz Band und regionale Bereiche

Die A1 Telekom Austria konnte im Spektrum von 26 GHz-Bereich Frequenzen österreichweit, sowie zusätzliche regionale Frequenzen im 3,5 GHz-Band erwerben. Dafür zahlte sie insgesamt EUR 7,2 Mio.

A1 erwarb zwei Blöcke zu je 200 MHz im 26-GHz-Band und zahlte dafür rund 4,6 Mio. Euro. Zusätzlich konnte sich A1 weitere Frequenzen in vier Regionen im 3,5 GHz-Bereich um rund 2,6 Mio. Euro sichern. Damit verfügt A1 Österreich jetzt je nach Region über ein Spektrum von 100 bis 180 MHz im 3,5 GHz-Band.

Mit den Spektren, die wir jetzt erworben haben, sind wir für die Zukunft gut gerüstet. Sie bilden die Grundlage für neue Dienste und legen den Grundstein für zukünftige Entwicklungen neuer 5G-Anwendungen

Alejandro Plater
CEO der A1 Group

Magenta sichert regionale Frequenzen und im 26 GHz-Bereich

Die Magenta Telekom konnte sich für über 10 Mio. Euro Frequenzen sichern und erwarb zwei Blöcke zu insgesamt rund 4,6 Mio. Euro im 26 GHz- Spektrum. Dazu erwarb Magenta auch im 3600 MHz-Bereich Frequenzen in drei Regionen zu insgesamt rund 5,9 Mio. Euro.

Die erworbenen nationalen Frequenzen sichern das beste Netz auch für zukünftige Generationen ab. Mit den zusätzlich regionalen Frequenzen für Wien und Kärnten steigern wir die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer 5G-Netze.

Volker Libovsky
CTIO Magenta Telekom

Drei erwirbt drei Blöcke im 26 GHz Spektrum

Hutchison Drei Austria sicherte sich drei 26 GHz-Frequenzpakete für rund 6,9 Mio. Euro. Bei Drei sieht man damit zu den bestehenden Frequenzen ausreichend Bandbreite um die Datenlast auch in Zukunft stemmen zu können.

Mit dem fairen Verlauf und dem Design der Auktion haben Regierung und Regulierungsbehörde Verantwortung und Weitblick bewiesen. Sehr positiv zu werten ist der offene und konstruktive Konsultationsprozess mit der RTR im Vorfeld, bei dem auch das Feedback der Betreiber gehört wurde. Dank der neu ersteigerten Blöcke ist Drei frequenzmäßig auch für die Zukunft sehr gut ausgestattet

Rudolf Schrefl
CEO Drei

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.