EU beschließt eigenes Satellitennetz IRIS2 für sicheres Internet

verfasst am 18.11.2022
EU beschließt eigenes Satellitennetz IRIS2 für sicheres Internet

Private Infrastrukturen wie Elon Musks Starlink sind persönlichen Befinden ausgeliefert. Deshalb hat die EU ein eigenes Satellitensystem für Internetnutzung um 2,4 Milliarden Euro beschlossen. IRIS2 soll Kommunikation garantieren und Europa unabhängiger machen.

Du suchst schnelles Internet? Hier findest du es zum besten Preis.

Die EU will mit einem Satellitenverbund sichere Kommunikation für Unternehmen und Bürger gewährleisten, das nicht zum Spielball gelangweilter Milliardäre werden kann. Unterhändler des EU-Parlaments und der Mitgliedstaaten einigten sich am Donnerstagabend auf den Aufbau einer Satellitenkonstellation namens IRIS2. Ab 2027 soll es voll einsatzfähig sein.

IRIS2 steht für Infrastructure for Resilience, Interconnection and Security by Satellites, also Infrastruktur für Widerstandsfähigkeit, Vernetzung und Sicherheit durch Satelliten. Dies ist die dritte strategische Weltrauminfrastruktur neben dem Satellitennavigationssystem Galileo und dem Erdbeobachtungssystem Kopernikus.

Unabhängiges System für mehr Sicherheit

Anstoß war der Krieg in der Ukraine. Hier ist die EU bei der Satellitentelekommunikation bislang komplett von Drittstaaten oder privaten Unternehmen abhängig. IRIS2 soll vor allem die Widerstandsfähigkeit der EU-Systeme schützen. Dabei geht es nicht nur um Zugang zu schnellem Highspeed-Internet für Privatpersonen und Unternehmen, sondern auch zum Schutz von kritischer Infrastruktur wie Energienetzen oder der Gesundheitsversorgung. Darüber hinaus können damit auch in Europa Funklöcher wirksam gestopft, sowie die Anbindung auch in strategischen Regionen wie Afrika und der Arktis ermöglicht werden.

Die Einigung muss noch formell vom EU-Parlament und den Staaten bestätigt werden, das gilt jedoch als Formsache.

Satelliteninternet bisher

Bislang ist Satelliteninternet bei uns sehr kostspielig und wird deswegen kaum genutzt, auch weil die Infrastrukturen bislang nur gering vorhanden sind. Dies könnte sich mit dem neuen IRIS2-System ändern. Es gibt aber auch nun schon Anbieter. Mehr dazu findest du in unserem Ratgeber Internet über Satellit.

Jetzt Internet finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.