Ältestes Handy Österreichs ist 29 Jahre alt

verfasst am 31.10.2022
Ältestes Handy Österreichs ist 29 Jahre alt

Österreichs ältestes genutztes Handy ist 29 Jahre alt. Das Forum Mobilfunkkommunikation (FMK) hat sich zum 30jährigen Jubiläum des digitalen Mobilfunknetz auf Handysuche begeben.

Alte Handys sind nicht deins? Dann finde hier neue Handys zum besten Preis.

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums machte sich das FMK auf die Suche nach dem ältesten, noch genutzten Handy Österreichs, wie wir im September berichtet haben.

Die alten Handys hielten ewig? So scheint es. Denn immerhin haben rund 200 Nutzer Geräte aus den 1990ern eingereicht. Darunter auch Horst Willingshofer. Sein Handy, das Ericsson GH 198, kam 1993 auf den Markt und wird von ihm seit 1995 ununterbrochen genutzt. Dass der Akku des Gerätes noch immer durchhält, liegt auch an seinem handwerklichen Geschick, er hat die Akkuzellen selbst erneuert.

Margit Kropik und Horst Willingshofer mit seinem 29 Jahre alten Ericsson GH198.

Margit Kropik, Geschäftsführerin des FMK, gratulierte Herrn Willingshofer als Besitzer des offiziell ältesten, noch in Betrieb befindlichen Handys. Er kann sich nun über die Übernahme seiner Mobilfunkkosten der nächsten zwei Jahre durch das FMK freuen.

30 Jahre Mobilfunk in Österreich

Vor 30 Jahren begann mit der Aufschaltung der ersten GSM-Mobilfunkstationen eine neue Ära der mobilen Telekommunikation in Österreich. Die Umstellung von Analog auf Digital wurde notwendig, weil die analoge Übertragung von Telefonaten und Daten ihre Kapazitätsgrenze erreichte.

Mit der Einführung des digitalen Mobilfunknetzes wurden später auch die Endgeräte und die Tarife deutlich günstiger, Mobilfunk war nicht mehr Eliten vorbehalten. 30 Jahre später sind Handy, Smartphone und die dazu notwendigen Mobilfunknetze aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.