5G ist schnellstwachsende Mobilfunktechnologie

verfasst am 12.10.2023
5G ist schnellstwachsende Mobilfunktechnologie

Gestern endete das jährliche Global Mobile Broadband Forum (MBBF) von Huawei. Dort wurde über den aktuellen Stand der 5G-Entwicklung und deren Zukunft diskutiert.

Du suchst einen günstigen 5G Tarif? Hier findest Du ihn zum besten Preis.

5G ist, laut Ken Hu, dem Vorsitzenden von Huawei, die am schnellsten wachsende Mobilfunktechnologie aller Zeiten. Letztes Jahr, also nur drei Jahre nach ihrer Einführung, soll der Mobilfunkstandard bereits eine Milliarde NutzerInnen erreichen. Weltweit soll es mehr als 260 5G-Netzwerke geben. Mehr als 62 Prozent aller Mobilfunkuser weltweit sollen 5G nutzen. Rund die Hälfte der Weltbevölkerung soll mit 5G abgedeckt sein. Im Vergleich dazu brauchte 4G sechs Jahre, um denselben Meilenstein zu erreichen, so Hu.

Global Mobile Broadband Forum 2023 in Dubai

Das MBBF wurde dieses Jahr von 10. bis 11. Oktober in Dubai abgehalten. Es findet jährlich statt und wird von Huawei gemeinsam mit seinen Industriepartnern GSMA, GTI und SAMENA organisiert. Dabei trafen sich Mobilfunknetzbetreiber, Branchenführende und Ökosystem-PartnerInnen aus aller Welt, um die weitere Verbreitung von 5G und dessen aktuelle sowie zukünftige Nutzung zu besprechen.

Für die Zukunft wird 5G-Advanced wohl ein wichtiges Thema werden. Die Erweiterung von 5G, auch 5.5G genannt, wird vor allem für industrielle Anwendungen interessant. Hierzu wurden Schlüsselszenarien wie Fernsteuerung, Video-Backhaul, maschinelles Sehen und Positionierung in den Branchen Bergbau, Häfen und die verarbeitende Industrie angedacht.

Laut Hu ist der neueste Mobilfunkstandard zu einem Wachstumsmotor für Mobilfunkbetreiber auf dem Verbrauchermarkt geworden, da 5G jetzt den größten Teil des Netzwerkverkehrs ausmachen soll. 5G hat vor allem videobasierte Anwendungen revolutioniert, was zu veränderten Verbrauchsgewohnheiten geführt hat, so Wu. Dies soll zu einem drei- bis fünffachen Anstieg des Netzwerkverkehrs und einem durchschnittlichen Anstieg von 10 bis 25 Prozent bei ARPU geführt haben.

5G hat auch mobilen Kommunikationsnetzwerken geholfen, in den vertikalen Markt zu expandieren – einer der größten Unterschiede zu 4G. Derzeit soll es weltweit mehr als 50.000 industrielle 5G-Anwendungen und mehr als 10 Millionen 5G-Verbindungen im industriellen Umfeld geben, so Hu.

Wir werden viel zu tun haben. Wir müssen unsere Fähigkeiten verbessern, die Technologie weiterentwickeln, ein besseres Nutzererlebnis schaffen, die Industrie vergrößern und den Wert unserer Investitionen in 5G maximieren.

Ken Hu
Vorsitzender von Huawei

In seiner Rede über die nächsten Schritte für 5G erwähnte Hu mehrere wichtige verbrauchernahe Initiativen, die Mobilfunkbetreibern zu einem anhaltenden Geschäftserfolg verhelfen können. Dazu gehören der kontinuierliche Ausbau der Netzabdeckung, die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und die Erprobung flexiblerer Preismodelle.

Auch schlug Hu neue Chancen im B2B-Bereich vor, um die Digitalisierung der Industrie zu ergreifen; etwa in den Bereichen Cloud, Entwicklung von Industrieanwendungen und End-to-End-Systemintegration.

Open Gateway

Um das 5G-Anwendungsökosystem weiter zu bereichern, hat die GSMA die Open Gateway-Initiative vorgeschlagen. Open Gateway ist ein System gemeinsamer APIs, das einen universellen Zugang zu Betreibernetzwerkfähigkeiten bietet und Entwickelnden und Cloud-Dienstleistenden ermöglicht, neue digitale Dienste zu verbessern und zu erstellen.

Durch Open Gateway sollen EntwicklerInnen und Hyperscalers die Fähigkeiten von Netzwerken effektiver nutzen können, sowie gemeinsame APIs schaffen, die mit anderen Betreibern geteilt werden können. Mats Granryd, Generaldirektor der GSMA, verglich es mit dem Durchbruch von Roaming in der 2G-Ära, nur für APIs. EntwicklerInnen sollen damit Netzwerke vollständig nutzen können und größere Entwicklungsmöglichkeiten für 5G schaffen, sowohl für VerbraucherInnen, als auch am Industrie-Digitalisierungsmarkt.

5G treibt die digitale Transformation branchenübergreifend voran und eröffnet enorme Chancen. Im Jahr 2030 wird 5G die Weltwirtschaft um 1 Billion US-Dollar bereichern, wobei sich die Vorteile auf alle Branchen erstrecken werden.

Mats Granryd
Generaldirektor der GSMA

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.