Du wechselst Deinen Anbieter? Die Angabe der Zählpunktnummer ist für Deinen neuen Energielieferanten eine Grundvoraussetzung, um Dich beliefern zu können.
Hier findest Du Deine Zählpunktnummer:
- Energierechnungen: Die Zählpunktnummer ist immer auf Energierechnungen, sowie dem Strom- oder Gasvertrag zu finden.
- Netznutzungsvertrag: Du findest sie auch im Vertrag mit dem Netzbetreiber.
- Netzbetreiber kontaktieren: Solltest Du diese Dokumente nicht zur Hand haben, kannst Du Deinen Netzbetreiber auch anrufen oder ihm ein Mail schreiben, um die Zählpunktnummer in Erfahrung zu bringen.
Gerade bei Neueinzügen kann es manchmal etwas schwieriger sein, die Zählpunktnummer herauszufinden. Du besitzt ja noch keine alte Rechnung und auch keinen alten Netznutzungsvertrag. Leider geben manche Netzbetreiber dann aus Datenschutzgründen telefonisch keine Auskunft über die Zählpunktnummer. Frage daher bei Deinem Vormieter nach oder schicke Deinem Netzanbieter ein Mail mit deiner Adresse und Deinem Kauf- oder Mietvertrag.
Zählpunktnummer und Zählernummer richtig unterscheiden
Die Zählernummer identifiziert Deinen Strom- oder Gaszähler. Sie ist immer direkt am Zähler abgebildet, meist auf dem Gehäuse. Im Gegensatz zur vergleichsweise langen Zählpunktnummer hat die Zählernummer in der Regel nur sechs Stellen. Die Zählernummer ist nicht die Zählpunktnummer.
Strom und Gaszähler
Jeder Haushalt mit Strom verfügt über einen Stromzähler und, je nachdem ob er auch an das Gasnetz angeschlossen ist, auch über einen Gaszähler. Die Zähler befinden sich meistens im Keller oder auf dem Flur des Hauses bzw. der Wohnung. Dort findest Du die Zählernummer, leider aber nicht die Zählpunktnummer.
Die Zählpunktnummer findest Du in Rechnungen und Verträgen Deines Energieversorgers oder Netzanbieters. Halte nach einer Ziffernreihe Ausschau, die mit AT beginnt und 33 Stellen lang ist.
Zählpunktnummer nicht erkannt?
Bei wenigen Zählpunktnummern ist die Online-Eingabe leider nicht möglich. Hier kommt es zu einer Fehlermeldung. Sollte Deine Zählpunktnummer betroffen sein, kannst Du trotzdem bei uns einen Vertrag abschließen: Wenn Du bei uns die Zählpunktnummer nicht eingeben kannst, wähle einfach “Ich habe meine Zählpunktnummer gerade nicht zur Hand” aus.
( Artikel veröffentlicht: 13.01.2023 )