Zählpunktnummer und Zählernummer

Du wechselst Deinen Anbieter? Die Angabe der Zählpunktnummer ist für Deinen neuen Energielieferanten eine Grundvoraussetzung, um Dich beliefern zu können.

Hier findest Du Deine Zählpunktnummer:

  • Energierechnungen: Die Zählpunktnummer ist immer auf Energierechnungen, sowie dem Strom- oder Gasvertrag zu finden.
  • Netznutzungsvertrag: Du findest sie auch im Vertrag mit dem Netzbetreiber.
  • Netzbetreiber kontaktieren: Solltest Du diese Dokumente nicht zur Hand haben, kannst Du Deinen Netzbetreiber auch anrufen oder ihm ein Mail schreiben, um die Zählpunktnummer in Erfahrung zu bringen.
Die Zählpunktnummer ist 33 Stellen lang und beginnt immer mit AT. Du findest Sie auf Deiner Rechnung, nicht am Zähler selbst.

Gerade bei Neueinzügen kann es manchmal etwas schwieriger sein, die Zählpunktnummer herauszufinden. Du besitzt ja noch keine alte Rechnung und auch keinen alten Netznutzungsvertrag. Leider geben manche Netzbetreiber dann aus Datenschutzgründen telefonisch keine Auskunft über die Zählpunktnummer. Frage daher bei Deinem Vormieter nach oder schicke Deinem Netzanbieter ein Mail mit deiner Adresse und Deinem Kauf- oder Mietvertrag.

In einem Haushalt kann es mehrere Zählpunktnummern geben. Wenn Du beispielsweise zwei Stromzähler (für Tag- & Nachstrom) und einen Gaszähler in der Wohnung hast, so sind dem Haushalt drei Zählpunktnummern zugeordnet.

Zählpunktnummer und Zählernummer richtig unterscheiden

Die Zählernummer identifiziert Deinen Strom- oder Gaszähler. Sie ist immer direkt am Zähler abgebildet, meist auf dem Gehäuse. Im Gegensatz zur vergleichsweise langen Zählpunktnummer hat die Zählernummer in der Regel nur sechs Stellen. Die Zählernummer ist nicht die Zählpunktnummer.

Strom und Gaszähler

Jeder Haushalt mit Strom verfügt über einen Stromzähler und, je nachdem ob er auch an das Gasnetz angeschlossen ist, auch über einen Gaszähler. Die Zähler befinden sich meistens im Keller oder auf dem Flur des Hauses bzw. der Wohnung. Dort findest Du die Zählernummer, leider aber nicht die Zählpunktnummer.

Die Zählpunktnummer findest Du in Rechnungen und Verträgen Deines Energieversorgers oder Netzanbieters. Halte nach einer Ziffernreihe Ausschau, die mit AT beginnt und 33 Stellen lang ist.

Zählpunktnummer nicht erkannt?

Bei wenigen Zählpunktnummern ist die Online-Eingabe leider nicht möglich. Hier kommt es zu einer Fehlermeldung. Sollte Deine Zählpunktnummer betroffen sein, kannst Du trotzdem bei uns einen Vertrag abschließen: Wenn Du bei uns die Zählpunktnummer nicht eingeben kannst, wähle einfach “Ich habe meine Zählpunktnummer gerade nicht zur Hand” aus.

Wähle "Ich habe meine Zählpunktnummer gerade nicht zur Hand aus" und reiche uns diese einfach via Email an energie@tarife.at oder per Telefon unter +43 1 35 800 82 nach.

( Zuletzt aktualisiert: 29.06.2023. Ursprünglich veröffentlicht: 13.01.2023 )

Jetzt Stromtarif finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Zählpunktnummer und Zählernummer

Auf Energierechnungen oder Nutzungsverträgen findest Du die Zählpunktnummer am einfachsten. Suche nach der Zahl, die damit anfängt: AT… Sie ist recht lang, denn insgesamt verfügt sie über 33 Stellen.

Die Zählerpunktnummer oder Zählpunktbezeichnung gibt es, damit jeder Strom- oder Gaszähler genau zugeordnet werden kann. Das ist wichtig, damit Du auch wirklich nur für Deinen Strom- und Gasverbrauch zahlst. Dein zuständiger Netzbetreiber nutzt die Zählpunktnummer um Deinen Energieverbrauch richtig zuordnen zu können. Die Zählpunktnummer ist daher wie eine Adresse für von Dir verbrauchten Strom und Gas.


So findest Du die Zählpunktnummer:

Energierechnungen: Die Zählpunktnummer ist immer auf Energierechnungen, sowie dem Strom- oder Gasvertrag zu finden. Netznutzungsvertrag: Du findest sie auch im Vertrag mit dem Netzbetreiber. Netzbetreiber kontaktieren: Solltest Du diese Dokumente nicht zur Hand haben, kannst Du Deinen Netzbetreiber auch anrufen oder ihm ein Mail schreiben, um die Zählpunktnummer in Erfahrung zu bringen. Gerade bei Neueinzügen kann es manchmal etwas schwieriger sein, die Zählpunktnummer herauszufinden. Schließlich besitzt man noch keine alte Rechnung oder einen alten Netznutzungsvertrag. Außerdem geben manche Netzbetreiber aus Datenschutzgründen keine Auskunft über die Zählpunktnummer. Am besten fragst Du beim Vormieter nach oder schickst Deinem Netzanbieter ein Mail mit dem Kauf/Mietvertrag Deines neuen Zuhauses, Deiner Adresse und Deiner Zählernummer.


Die Zählernummer ist eine technische Gerätenummer und identifiziert den Strom- oder Gaszähler. Im Gegensatz zur vergleichsweise langen Zählpunktnummer hat die Zählernummer in der Regel nur sechs Stellen. Die Zählernummer ist immer direkt auf dem Zähler abgebildet - entweder im Gerätefenster oder am Gehäuse.

Die Zählernummer ist ein Teil der Zählpunktnummer. Sie bildet die letzten sechs Stellen der Zählpunktnummer. Die ganze Zählpunktnummer ist aber nicht auf dem Stromzähler vermerkt, da das Gerät ja meist für den gesamten europäischen Markt erzeugt wird - und dementsprechend unterschiedliche Zählpunktnummern haben kann.

Die Zählernummer ist nicht der Verbrauchsstelle zugeordnet. Das heißt, wenn einmal der Zähler ausgetauscht werden sollte, ändert sich zwar die Zählernummer, die Zählpunktnummer bleibt jedoch gleich.


Bei wenigen Zählpunktnummern ist die Online-Eingabe leider nicht möglich. Hier kommt es zu einer Fehlermeldung. Sollte Deine Zählpunktnummer betroffen sein, kannst Du trotzdem bei uns einen Vertrag abschließen: Wenn Du bei uns die Zählpunktnummer nicht eingeben kannst, wähle einfach “Ich habe meine Zählpunktnummer gerade nicht zur Hand” aus. Reiche uns diese einfach via Email an energie@tarife.at oder per Telefon unter +43 1 35 800 82 nach.