Staatliches Gütesiegel für Lern-Apps

verfasst am 14.9.2021
Staatliches Gütesiegel für Lern-Apps

Ein neues Gütesiegel für Lern-Apps soll digitalen mobilen Lernanwendungen einen Qualitätsstandard zertifizieren.

Nicht nur seit Homeschooling wird der Unterricht immer stärker auch digital unterstützt. Nun haben sieben App-Entwickler haben das Zertifizierungsverfahren durchlaufen und erhalten nun vom BMBWF das Gütesiegel für zwei Jahre verliehen.

Die Apps sollen anschauliche Lernmaterialien bieten, sowie individuelles Üben und eigenständiges Erarbeiten von Themen. Außerdem sind diese werbefrei, DSGVO-konform und sowohl für iOS als auch Android verfügbar.

Das Siegel erhalten haben:

  • Geogebra (Mathematik)
  • ClassNinjas (Mathematik)
  • MatheHero (Mathematik) -Buchungs-Stars (Rechnungswesen)
  • Anton (Deutsch)
  • eSquirrel (Französisch)
  • Wo liegt das? (Geographie)

Zu den Apps findest du hier auf der Webseite Gütesiegel Lern-Apps.

Immer wichtiger für das Lernen ist daher ein geeigneter Internetanschluss für zu Hause. Hier findest du den besten Internettarif.

Wenn du dir unsicher bist, wieviel Bandbreite dein Internet benötigt, dann schau doch in unseren Ratgeber Wieviel Mbit/s? Welche Bandbreite braucht mein Internet?.

Mit dem Gütesiegel Lern-Apps wird der fünfte Punkt des 8-Punkte-Plans für die Digitalisierung der österreichischen Schulen realisiert. Damit soll Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten Orientierung und Hilfestellung bei der Auswahl innovativer, bereits am Markt befindlicher Produkte, gegeben werden.

Iris Rauskala
BMBWF-Sektionschefin

Staatliches Gütesiegel

Das neue Gütesiegel wird vom BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) verliehen und nimmt ab nun den Regelbetrieb auf. Die Zertifizierung läuft über die OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung), finanziert wird es vom ISB (Innovationsstiftung für Bildung).

Zusätzlich zu einem Expertenpool, der die Apps bewertet, fließt auch das Feedback der Lehrkräfte, als auch der Schülerinnen und Schüler mit ein.

Jetzt Internet finden!

tarife.at findet den besten Internet Tarif für dein Zuhause.

Wie schnell sollte es sein?
Über den Autor
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.