Stromzähler ablesen: So liest Du Deinen Stromzähler richtig ab

Stromzähler ablesen: So liest Du Deinen Stromzähler richtig ab

Dein Netzbetreiber hat Dich bezüglich der Ablesung der Zählerstände kontaktiert? Doch wo findest Du den Stromzähler und was bedeuten die ganzen Zahlen? Wir erklären Schritt für Schritt, wie und wo Du den Zählerstand ablesen kannst.

Du brauchst einen günstigeren Stromtarif? Hier findest du ihn zum besten Preis.

Was ist ein Stromzähler und wie funktioniert er?

Beim Stromzähler handelt es sich um ein elektronisches Messgerät, das den Stromverbrauch misst. Sobald Strom gebraucht wird, registriert der Stromzähler dies und wirkt aktiviert. Anschließend gibt er den Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh) auf einem Zählwerk bzw. bei digitalen Stromzählern (auch Smart Meter genannt) auf einem Display aus.

Der auf dem Stromzähler angezeigte Zählerstand bietet die Grundlage für die monatlichen Stromkosten, sowie für die jährliche Stromabrechnung. Eine korrekte Ablesung ist also notwendig, damit die Kosten mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen.

Stromzähler Varianten: Eintarifzähler, Doppeltarifzähler & digitaler Zähler

Im Grunde gibt es drei unterschiedliche Varianten von Stromzählern – den Eintarifzähler, den Doppeltarifzähler und den digitalen Zähler, auch Smart Meter genannt.

  • Digitale Zähler bzw. Smart Meter messen den Stromverbrauch in vordefinierten Intervallen und übermitteln den aktuellen Zählerstand direkt an den Netzbetreiber. Das Ablesen des Zählerstandes entfällt hier im Normalfall. Mittlerweile wurden fast alle Zähler in Österreich bereits auf Smart Meter umgestellt.

  • Eintarifzähler waren früher die am weitesten verbreiteten Stromzähler. Der aktuelle Stromverbrauch wurde auf einer schwarzen Drehscheibe dargestellt und in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Die alten, surrenden Zähler wurden mittlerweile fast alle auf die modernen und genaueren Smart Meter umgestellt.

  • Doppeltarif- bzw. Zweitarifzähler kommen zum Einsatz, wenn Nachtstrom bzw. ein Tag-Nacht-Tarif verwendet werden. Diese sind mittlerweile kaum noch gebräuchlich. Solche Stromzähler weisen immer zwei Zählerstände auf – einen Hochtarif (HT) und einen Niedertarif (NT). Dabei gibt der HT den Stromverbrauch am Tag und der NT den Stromverbrauch in der Nacht an.

Stromzähler ablesen: Was bedeuten die Zahlen auf dem Stromzähler?

Es gibt unterschiedliche Zahlen auf dem Stromzähler. Eine ist der Zählerstand und der andere die Zählernummer.

  • Zählerstand: Dabei handelt es sich um den aktuellen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh).

  • Zählernummer: Jeder Stromzähler besitzt eine einzigartige Nummer, mit welcher der Netzbetreiber den Zähler zuordnen kann. Sie ist sozusagen eine Art Identifikationsnummer für den Stromzähler. Du kannst diese Nummer außerdem auf der letzten Stromrechnung einsehen, denn dort ist sie ebenfalls immer angegeben.

  • Zählpunktnummer: Die Zählpunktnummer (auch Zählpunkt genannt) ist eine 33-stellige Nummer, die immer mit der Länderkennung “AT” beginnt. Diese ist nicht auf dem Stromzähler, sondern auf der Stromrechnung oder dem Netznutzungsvertrag angegeben. Sie identifiziert den Strom- oder Gaszähler beim Netzbetreiber. Bei einem Wechsel ist diese Nummer daher besonders wichtig.

Stromverbrauch ablesen: Wie wird der Zählerstand abgelesen?

Früher war es jährlich nötig, heute muss man den Zählerstand eigentlich nur noch bei einem Umzug ablesen. Eine korrekte Ablesung ist wichtig, damit der Netzbetreiber den Stromverbrauch des vergangenen Jahres genau nachvollziehen und verrechnen kann.

Prinzipiell funktioniert die Ablesung des Zählerstandes immer innerhalb der folgenden drei Schritte:

  1. Zählernummer kontrollieren und notieren. Am besten auch ein Handyfoto machen.

  2. Zählerstand ablesen und inklusive zur Kommastelle notieren.

  3. Zählerstand (mit Zählernummer und Zählpunktnummer) an den Netzbetreiber übermitteln.

Eintarifzähler ablesen

Du hast noch einen alten Eintarifzähler? Dann lies den Stromverbrauch auf der schwarzen Drehscheibe im oberen Bereich ab. Du musst dann nur die Zahlen vor dem Komma eintragen. Die Zahlen im roten Kästchen sind die Nachkommastellen und spielen keine Rolle bei der Berechnung des Stromverbrauches.

Doppeltarifzähler ablesen

Beim Doppeltarifzähler musst Du gleich zwei Zählerstände ablesen – jenen für den Hochtarif (HT) und jenen für den Niedertarif (NT). Nur dann können die beiden unterschiedlichen Tarife korrekt verrechnet werden. Hier ist es ganz besonders wichtig, den korrekten Zählerstand beim korrekten Tarif angeben. Auch hier gilt wieder, nur die Zahlen bis zum Komma abzulesen und die Nachkommastelle einfach zu ignorieren.

Smart Meter ablesen

Mit einem digitalen Stromzähler, entfällt mittlerweile die jährliche Ablesung. Denn das Smart Meter übermittelt ganz automatisch den Stromverbrauch an den Netzbetreiber. Du kannst Deinen aktuellen Verbrauch jederzeit online über das Internet bzw. über eine Smartphone-App abrufen. Solltest Du Schwierigkeiten haben, wie Du Deinen Smart Meter bedienst, schau in die Betriebsanleitung oder suche diese im Internet.

Stromzähler ablesen: Wann wird der Stromzähler abgelesen?

In Österreich wird der Stromzähler in der Regel einmal im Jahr abgelesen. Infolgedessen erhältst Du eine Jahresstromabrechnung, die den Stromverbrauch über das ganze Jahr hinweg aufschlüsselt. Je nachdem wie viel Strom Du verbraucht hast, hast Du eine Nachzahlung oder bekommst ein Guthaben.

Ganz wichtig ist der Zählerstand bei einem Umzug, lies dafür den Stromverbrauch sowohl in der alten Wohnung (Endzählerstand) als auch in der neuen Wohnung (Anfangszählerstand) ab. So kannst Du sicherstellen, dass Du nur Deinen eigenen Stromverbrauch zahlst.

Warum muss man den Stromzähler ablesen?

Mit den neuen Smart Metern ist das Ablesen unnötig geworden, weil es vollautomatisch passiert. Früher war die Ablesung des Stromzählers aber wichtig. Nur so konnten nämlich Stromanbieter und Netzbetreiber die Jahresendabrechnung berechnen.

Wo finde ich den Stromzähler?

Der Ort des Stromzählers unterscheidet sich von Haus zu Haus. Meistens befindet er sich im Keller oder im Flur. Häufig liegt er in der Nähe des Sicherungskastens. Besonders bei Mehrparteienhäusern befinden sich alle Stromzähler meist gesammelt an einem Ort, oft in einem eigenen Raum. Du findest Deinen Stromzähler nicht? Dann frag am besten beim Vermieter oder der Hausverwaltung nach.

( Zuletzt aktualisiert: 03.10.2023. Ursprünglich veröffentlicht: 23.01.2023 )

Jetzt Stromtarif finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Stromzähler ablesen: So liest Du Deinen Stromzähler richtig ab

Was ist die Zählpunktnummer?

Auf Energierechnungen oder Nutzungsverträgen findest Du die Zählpunktnummer am einfachsten. Suche nach der Zahl, die damit anfängt: AT… Sie ist recht lang, denn insgesamt verfügt sie über 33 Stellen.

Die Zählerpunktnummer oder Zählpunktbezeichnung gibt es, damit jeder Strom- oder Gaszähler genau zugeordnet werden kann. Das ist wichtig, damit Du auch wirklich nur für Deinen Strom- und Gasverbrauch zahlst. Dein zuständiger Netzbetreiber nutzt die Zählpunktnummer um Deinen Energieverbrauch richtig zuordnen zu können. Die Zählpunktnummer ist daher wie eine Adresse für von Dir verbrauchten Strom und Gas.