Handy ist wichtigstes Gerät aller Zeiten

verfasst am 14.1.2022
Handy ist wichtigstes Gerät aller Zeiten

Handys dominieren in allen Bereichen. Deshalb wurde das Handy zum wichtigsten Gerät aller Zeiten (GOAT) gekürt.

Du brauchst ein neues Handy? Hier findest du dein Traum-Smartphone zum besten Preis.

Laut dem Bericht des Unternehmens App Annie gilt das Handy als GOAT (Greatest Of All Time). Immerhin haben Verbraucher weltweit im Jahr 2021 einen Rekord von 3,8 Billionen Stunden auf dem Handy verbracht.

Das Handy ist das größte Gerät aller Zeiten und das Gerät der Zukunft. Der große Bildschirm stirbt langsam aus, während das Handy in praktisch jeder Kategorie - Verweildauer, Downloads und Umsatz - weiterhin Rekorde bricht.

Theodore Krantz
CEO App Annie

Das Handy dürfte also in Zukunft auch immer wichtiger für uns werden. Eigentlich kaum verwunderlich, wenn man überlegt, wieviel Funktionen unsere Handys bereits haben und wieviele Geräte wir darüber steuern.

Du weißt nicht so recht, welches Smartphone du brauchst? Schau doch hier in unseren Handyvergleich mit Kaufberatung und finde das passende Handy für dich.

Handyrekordjahr 2021

Das Jahr 2021 war rekordverdächtig, besonders für alles rund ums Handy. Die zehn wichtigsten Mobilfunkmärkte wurden dafür analysiert.

Durchschnittlich verbringen wir jeden Tag 4,8 Stunden mit dem Handy. Nur zum Telefonieren dient das Handy schon lang nicht mehr: Wir nutzen etwa 70 Prozent der Zeit in den Sozialen Medien oder mit Foto- und Video-Apps.

Es wurden 170 Milliarden Dollar für Apps ausgegeben. Das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Mobile Gaming wuchs auf 116 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 15 Prozent. Außerdem wurden 2 Millionen neue Apps und Spiele veröffentlicht, womit sich die Gesamtzahl auf 21 Millionen erhöht hat.

Die Zahl der Downloads steigt weiterhin um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreicht 230 Milliarden.

Auch gehen wir mehr per Handy shoppen: Die Verweildauer in Shopping-Apps erreichte 100 Milliarden Stunden, ein Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zukunft ist mobil

Auch in Zukunft wird das Handy eine immer wichtigere Rolle spielen. Nicht nur dass sie uns, virtuell oder auch persönlich näher zusammen bringen – besonders wichtig in Pandemiezeiten. Auch in der Unterhaltungsindustrie wird das Handy zunehmend wichtiger. App Annie vermutet, dass in naher Zukunft die Film- und Gamingindustrie revolutioniert werden wird. Vielleicht dürfen wir in Zukunft nicht nur Filme ansehen, sondern sogar in ihnen mitspielen.

Über App Annie

App Annie ist ein führendes Unternehmen für mobile Daten und Analysen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und wurde im Jahr 2010 gegründet.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.