Alexander Stock ist Präsident des FMK 2024

verfasst am 12.1.2024
Alexander Stock ist Präsident des FMK 2024

Alexander Stock von A1 folgt für 2024 Volker Libovsky von Magenta als Präsident des FMK (Forum Mobilfunkkommunikation) nach.

Du suchst einen günstigen Handyvertrag? Hier findest Du ihn zum besten Preis.

Alexander Stock wurde von der Generalversammlung einstimmig zum Präsidenten des Forum Mobilkommunikation für das Jahr 2024 gewählt.

Er folgt damit Volker Libovsky, CTIO von Magenta Telekom, nach. Diesem dankte er bei seinem Antritt für die gute Aufbereitung aller vom FMK behandelten Themen im vergangenen Jahr. Der 44jährige Alexander Stock ist CTO der A1 Telekom Austria AG und leitet den Bereich Technology. Er ist Nachrichtenelektroniker mit Abschlüssen der FH Technikum Wien und der Webster University.
FMK /A1/ Hinterramskogler: Alexander Stock.
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) ist die freiwillige Interessenvertretung der österreichischen Mobilfunkbranche, insbesondere gegenüber der Politik sowie der heimischen Wirtschaft. Es wurde 1996 im Netzwerk des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) gegründet. Es sieht sich vor allem als Informations- und Dialogplattform und bietet Informationen rund um den Mobilfunk, seine Technik und den Netzausbau.

Fokus auf Information der Bevölkerung

Stock möchte den Fokus vor allem auf Information der Bevölkerung legen. Das vergangene Jahr 2023 sieht er im Zeichen des bald zu erreichenden Vollausbaus der 5G-Netze. Stolz ist man dabei besonders auf das vorzeitige Erreichen des von der Regierung mit 2025 definierten Zieles. Damit sieht man vor allem ländliche Regionen profitieren, die bisher nur schlecht angeschlossen waren. Hier sieht Stock aber auch Probleme in einigen Katastralgemeinden, die mit der Unterstützung des Forum Mobilkommunikation gelöst werden sollen. Denn neben Standortfragen für Mobilfunkstationen gibt es auch noch immer Diskussionen rund um Ressentiments gegen 5G-Systeme.

Um diese irrationalen Ängste zu überwinden, die es bei kleinen Teilen der Bevölkerung immer noch gibt, möchte das FMK evidenzbasierte und unabhängig überprüfbare Informationen liefern. Dies soll einen wesentlichen Beitrag zur Versachlichung dieser Diskussionen leisten.

Als Präsident des FMK werde ich 2024 den Schwerpunkt darauf legen, dass transparente und leicht verständliche Informationen zu allen Themen rund „Mobilfunk und Digitalisierung“ für interessierte Büger:innen zur Verfügung stehen!

Alexander Stock
Präsident des FMK

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.