Alexander Stock von A1 folgt für 2024 Volker Libovsky von Magenta als Präsident des FMK (Forum Mobilfunkkommunikation) nach.
Alexander Stock wurde von der Generalversammlung einstimmig zum Präsidenten des Forum Mobilkommunikation für das Jahr 2024 gewählt.
Fokus auf Information der Bevölkerung
Stock möchte den Fokus vor allem auf Information der Bevölkerung legen. Das vergangene Jahr 2023 sieht er im Zeichen des bald zu erreichenden Vollausbaus der 5G-Netze. Stolz ist man dabei besonders auf das vorzeitige Erreichen des von der Regierung mit 2025 definierten Zieles. Damit sieht man vor allem ländliche Regionen profitieren, die bisher nur schlecht angeschlossen waren. Hier sieht Stock aber auch Probleme in einigen Katastralgemeinden, die mit der Unterstützung des Forum Mobilkommunikation gelöst werden sollen. Denn neben Standortfragen für Mobilfunkstationen gibt es auch noch immer Diskussionen rund um Ressentiments gegen 5G-Systeme.
Um diese irrationalen Ängste zu überwinden, die es bei kleinen Teilen der Bevölkerung immer noch gibt, möchte das FMK evidenzbasierte und unabhängig überprüfbare Informationen liefern. Dies soll einen wesentlichen Beitrag zur Versachlichung dieser Diskussionen leisten.
Als Präsident des FMK werde ich 2024 den Schwerpunkt darauf legen, dass transparente und leicht verständliche Informationen zu allen Themen rund „Mobilfunk und Digitalisierung“ für interessierte Büger:innen zur Verfügung stehen!
Alexander StockPräsident des FMK