Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

verfasst am 9.2.2023
Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei laufen notwendige Spendenaktionen an. Außerdem gibt es bei A1, Magenta und Drei Gratistelefonie in beide Länder.

Wer schnell hilft, hilft doppelt: Darum hat die Aktion Nachbar in Not einen Spendenaufruf gestartet, um den Opfern der Erdbebenkatastrophe schnell helfen zu können. Unter der Spendennummer 0800 664 2023 ist es möglich ganz ohne großen Aufwand zu spenden.

Du kannst auch per SMS spenden: Sende ein SMS mit deinem Spendenbeitrag zwischen € 1,- und € 50,- an die Nummer +43 664 660 44 66. Sobald abgeschickt, bekommst du ein SMS zurück, die du mit „Ja“ bestätigst. Dein Spendenbeitrag wird dann auf Deiner nächsten Handyrechnung abgebucht. Mehr Infos dazu hier im A1 Blog.

Gratistelefonie im A1 Netz nach Syrien und in die Türkei

Doch nicht nur die direkten Opfer leiden – auch die Angehörigen und Freunde möchten wissen, ob ihren Lieben etwas passiert ist, oder zumindest ob diese noch am Leben sind. Daher ermöglicht A1 ab 10. Februar bis Ende Februar kostenlose Anrufe vom A1 Handy, B.free Handy oder A1 Festnetz in die Türkei und nach Syrien.

Die kostenlose Telefonie in die Türkei und nach Syrien gilt auch für Anrufe von yesss!, bob, Red Bull Mobile und XOXO sowie alle anderen Marken im A1 Netz.

Wir sind fassungslos bei den Bildern, die uns aus den Erdbebengebieten erreichen. Wir wissen, dass viele Menschen in Österreich in der Türkei und in Syrien Familienmitglieder oder Freunde erreichen wollen: das ist ab morgen gratis möglich.

Marcus Grausam
CEO A1

Gratistelefonie bei Magenta

Alle Magenta Kunden können rückwirkend ab 01.02.2023 bis 28.02.2023 kostenfrei in die Türkei und nach Syrien telefonieren und SMS versenden. Dies betrifft sowohl Mobilfunk-, als auch Festnetzkunden. Zusätzlich spendet die Konzernmutter Deutsche Telekom 1 Million Euro an Hilfsorganisationen.

Die Ereignisse in der Türkei und in Syrien haben uns erschüttert. Auch viele Magenta Mitarbeitende haben Angehörige in der Türkei und in Syrien, umso mehr ist es uns ein großes Anliegen, schnell Hilfe zu leisten. Die Menschen in Österreich machen sich schon genug Sorgen um ihre Angehörigen und Freunde in den betroffenen Regionen, wir wollen einen Beitrag leisten, damit sie mit ihren Angehörigen unkompliziert in Verbindung bleiben können

Rodrigo Diehl
CEO Magenta Telekom

Gratistelefonie im Drei-Netz

Alle Anrufe und SMS von Österreich in die Türkei und nach Syrien sind mit Drei vom 6. bis inkl. 15. Februar kostenfrei. Die entstandenen Kosten werden auf der Drei Rechnung nachträglich gutgeschrieben. Bei Wertkarten wird das Guthaben abgebucht und in den nächsten Wochen wieder zurückgebucht und somit gutgeschrieben. Dies gilt für alle Drei-Kund*innen mit einem aktiven Vertrag (außer up3), sowohl für Festnetz als auch Mobilfunk. Mehr Infos dazu hier bei Drei.

Auch andere Marken im Drei-Netz, wie eety und Lidl Connect ermöglichen die Gratistelefonie ebenfalls zu den gleichen Konditionen wie Drei.

Gleichzeitig unterstützt Drei die Arbeit der UNICEF Österreich mit einem Spendenaufruf: UNICEF ist in Syrien wie der Türkei bereits vor Ort, um besonders Kindern und Familien in Not zu helfen und die grundlegende Versorgung sicherzustellen. Via SMS bittet Drei hier auf der Seite Drei Hilft um Spenden.

Die erschütternden Bilder nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien haben uns alle tief getroffen. Wir wissen, dass viele Kunden und Kollegen Familie und Freunde in den betroffenen Gebieten haben. Es ist für sie alle wichtig, in Verbindung zu bleiben und dabei wollen wir sie unterstützen.

Rudolf Schrefl
CEO Drei

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.