Xiaomi - Handy Vergleich & Angebote

Xiaomi ist für seine sehr günstigen High End Smartphones bekannt. Xiaomi erzeugt vor allem Smartphones, IoT, Notebooks und Wearables.

Hier sind besonders die Smartphone-Reihen Mi und Redmi zu nennen, die beide MIUI als Betriebssystem nutzen, das auf Android basiert. Das erste Mi Handy wurde 2011 vorgestellt, das erste Redmi 2013. Die Smartphones beindrucken mit langer Akkulaufzeit, exzellenter Kamera und starker Performance, stehen aber wegen Datenschutzprobleme in der Kritik.

Xiaomi

Das chinesische Unternehmen Xiaomi Tech wurde 2010 als Elektronikhersteller gegründet. Es hat seinen Hauptsitz in Beijing, genauer im Stadtbezirk Haidian, der für sein Technikviertel Zhongguancun bekannt ist, das auch als „Silicon Valley von China“ bezeichnet wird.

Es erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 26,4 Milliarden US-Dollar und beschäftigt weltweit über 23.500 Mitarbeiter. Xiaomi ist der viertgrößte Handyhersteller der Welt. Dabei profitierte Xiaomi besonders von den Sanktionen der USA gegen Huawei.

Der Name Xiaomi leitet sich vom chinesischen Wort für Hirse ab. Gründer und CEO Lei Jun sagt, dass der Name aber mehr sei als nur „Hirse und Reis“. Damit bezieht er sich auf die buddhistische Lehre, in der es heißt, dass ein einziges Reiskörnchen so groß wie ein Berg sein kann. Außerdem heißt der verbaute Prozessor „Rifle“ (Gewehr), was einen ganz stark politischen Bezug hat: In der Propaganda der chinesischen Kulturrevolution, sprach Mao von „Hirse und Gewehren“.

Die Produkte von Xiaomi werden unter anderem auch in eigenen Mi Stores vertrieben, die vorwiegend in China und Indien, zunehmend aber auch in Europa eröffnet werden. Einer davon befindet sich in der Shopping City Süd bei Wien.

Kritik an Xiaomi

Auf Grund des Sammelns und der automatischen Übermittlung personenbezogener Daten auf chinesische Server stand das Unternehmen wiederholt in der Kritik. Xiaomi bestätigte, umfangreiche Daten über das Smartphone und dessen Nutzer zu sammeln. So werden etwa selbst im Inkognitomodus die Suchanfragen in einem Browser, die vom Benutzer geöffneten Ordner, die betrachteten Bildschirme und die gesetzten Einstellungen erfasst.