Handytarife mit dem Samsung Galaxy S25 FE
Über das Samsung Galaxy S25 FE
Die FE-Reihe will den Spagat zwischen Flagshiptechnik und Mittelklassepreis schaffen. Beim S25 FE scheint relativ gut gelungen. Es performt anständig, ist hochwertig verbaut, glänzt mit guter Akkuleistung und bietet eine ordentliche Kamera. Abstriche zum S25 muss man aber dennoch machen. Samsung verspricht Updates für insgesamt sieben Jahre nach Erscheinen – also noch bis 2032.
Display
Das 6,7-Zoll AMOLED-Display zeigt satte Farben, schönes Schwarz und tiefe Kontraste. Die Auflösung von 1.080 mal 2.340 Pixeln bietet flimmerfreie 120 Hertz. Herunterregulieren kann es aber nicht auf 1 Hertz, wie beim S25, sondern nur auf 60 – was etwas an der Akkuleistung knabbert. 1.900 Nits Spitzenhelligkeit sind ok, es ist gut lesbar. Relativ robust ist es dank Gorilla Glass Victus+ und eines Metallrahmens. Der Rahmen ist etwas dünner und etwas weniger widerstandsfähig als bei der regulären S25-Reihe – etwas, das einem aber nicht auffällt, wenn man es in der Hand hält. Apropos in der Hand halten: Mit 190 Gramm ist es doch recht leicht. Ins Wasser darf man das Handy laut IP68-Standard zumindest kurzfristig werfen, ohne dass es Schaden nimmt.
Prozessor und Konnektivität
Unter der Haube hat das S25 FE den hauseigenen Prozessor Exynos 2400 verbaut. Der bringt eine solide Leistung, dürfte aber nicht ganz so gut abgestimmt sein wie die Snapdragons der S25-Reihe. Die Leistung zieht schon heftig viel Akku.
Mit satten 10 Kernen steht die CPU aufgestellt: 1x 3.20GHz ARM Cortex-X4 + 2x 2.90GHz ARM Cortex-A720 + 3x 2.60GHz ARM Cortex-A720 + 4x 1.95GHz ARM Cortex-A520. Als GPU fungiert die Samsung Xclipse 940. Für sehr anspruchsvolle Games sollte man zur regulären S25-Reihe greifen, aber das FE tut hier braven Dienst, wird aber schon erschreckend warm. Es stehen 8 GB RAM zur Verfügung und zwischen 128, 256 und 512 GB Speicherplatz.
Es funkt mit 5G, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.4, Ultrabreitband und NFC. Ein optischer Fingerabdrucksensor ist unter dem Display verbaut. Sonstige Sensoren sind Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass und Barometer. Ansonsten gibt es zur Verbindung noch einen USB-C 3.2 DisplayPort. Für empfindliche Naturen ist gut zu wissen, dass der SAR-Wert bei 0.544W/kg beim Kopf und 1.575W/kg beim Körper liegt.
Mit der „Galaxy AI“ gibt es Bildbearbeitung, die Zusammenfassung von Webseiten, Anrufübersetzungen und natürlich Google Gemini als smarten Sprachassistenten. Das funktioniert, wie bei Samsung zu erwarten war, sehr flüssig. Sogar Skizzen können ins Foto gemalt werden, welche zumeist richtig gut ins Bild eingebettet werden. Eine feine Spielerei, die selbst wenn man zeichentechnisch nur mäßig begabt ist, viel Spaß macht.
Kamera
Als Kamera ist eine Hauptlinse mit 50-Megapixel-Sensor, eine Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixeln und eine Telezoomkamera mit 8 Megapixeln verbaut. Die Kamera ist brav, das Rauschen ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen niedrig. Die Ergebnisse sind ordentlich und sehr detailreich. Lediglich beim starken Zoom fangen wir ein wenig an zu schielen. Interessanterweise setzt man auf weniger gesättigte (oder je nach Standpunkt übersättigte) Farben. Wer will, kann hier aber nachbessern.
Überraschend gut ist auch die Selfie-Kamera, die mit 12 Megapixeln auflöst, und detailreiche Bilder schießt. Die Sättigung der Farben bleibt aber wie bei der Hauptkamera recht realistisch.
Kameras:
- Hauptkamera: 50 MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF, OIS, LED-Blitz, Videos @4320p/30fps
- Weitwinkelobjektiv: 12 MP, f/2.2
- Teleobjektiv: 8 MP, f/2.4, Phasenvergleich-AF, OIS, 3x optischer Zoom
- Selfiecam: 12 MP, f/2.2, Phasenvergleich-AF, Videos @2160p/60fps
Akku
Die Akkuleistung ist in Ordnung, könnte aber besser sein. Der leistungshungrige Prozessor zieht schon ordentlich. So bieten die Flagships der S25-Reihe bessere Leistung, doch das S25 FE ist trotzdem gut dabei. Bei einer durchschnittlichen Handynutzung kommt man doch rund zwei Tage aus.
Eine vollständige Ladung dauert 75 Minuten – das ist schon recht lange. Ein Ladegerät liegt wie immer leider nicht bei. Nicht nur per Kabel, auch per Induktion ist eine Ladung möglich, dauert dann aber noch länger.
Fazit
Von der Leistung der S-25-Reihe entfernt man sich schon stärker als erhofft, dennoch ist das S25 FE ein anspruchsvolles und gutes Gerät. Die Gratwanderung zwischen Mittelklasse-Preis und Highend-Leistung wurde anstrebt, aber letztlich nicht ganz erreicht. Ob auch Fans mit der Fan Edition glücklich werden, bleibt abzuwarten.
Weitere Geräte von Samsung
Das Samsung Galaxy S25 FE ist nicht das richtige Handy für Dich? Kein Problem - schau' dir doch diese anderen Handys von Samsung an!
Häufige Fragen zum Samsung Galaxy S25 FE
Das Samsung Galaxy S25 FE ist seit November 2025 in Österreich erhältlich
Das Samsung Galaxy S25 FE ist in den Farben Schwarz, Weiß, Icy Blue sowie Navy erhältlich
Das Samsung Galaxy S25 FE ist mit 128, 256 Gigabyte erhältlich
Das Samsung Galaxy S25 FE ist derzeit mit 4 Tarifen von 2 Anbietern erhältlich
Das Samsung Galaxy S25 FE ist bei Red Bull MOBILE, A1 in Kombination mit einem Handyvertrag erhältlich
Das Samsung Galaxy S25 FE ist laut Geizhals derzeit ab 468€ erhältlich
Das Samsung Galaxy S25 FE nutzt das Betriebssystem Android in der Version Android 16 One UI 8
Der Akku des Samsung Galaxy S25 FE hat eine Gesamtkapazität von 4900 Milliamperestunden
Die Kamera des Samsung Galaxy S25 FE besitzt eine Auflösung von 50.0 Megapixel