Keine EU-Roaminggebühren für weitere 10 Jahre

verfasst am 9.12.2021
Keine EU-Roaminggebühren für weitere 10 Jahre

Seit etwa fünf Jahren gilt in der EU: “Roam like at home”, das heißt man kann mit dem eigenen Tarif auch in fremden Netzen wie zu Hause telefonieren und SMS schreiben. Nun wurde diese Regel für zehn weitere Jahre verlängert und verbessert.

Du suchst einen Tarif, mit dem du im Ausland telefonieren kannst? Hier findest du roamingfähige Tarife.

Roamingfähige Tarife dürfen innerhalb der EU weiterhin ohne Roaminggebühren genutzt werden. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in der Nacht auf den 9.12.2021 darauf, dass die Nutzer weiter zu den gleichen Kosten telefonieren oder Kurznachrichten schreiben wie zu Hause. Auch das Surfen war mit einer Einschränkung des Datenvolumen wie im heimatlichen Netz möglich.

Eigentlich wäre die Regelung nun Mitte des kommenden Jahres ausgelaufen, doch die EU-Kommission schlug vor sie zu verlängern. Nun muss die neue Einigung vom Rat der EU-Staaten sowie dem Europaparlament bestätigt werden - was allerdings als reine Formalie gilt.

Die Roaminggebühren entfallen seit dem 15. Juni 2017 in den 27 EU-Staaten sowie in den drei Nicht-EU-Länder Island, Norwegen und Liechtenstein, da diese Teil des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sind.

Die 27 Staaten sind: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.

Verbesserungen zum EU-Roaming

Künftig soll es keine Herunterdrosselungen mehr geben. Wann immer möglich, soll die gleiche Qualität der Dienste zur Verfügung stehen. Wer also eine 5G-Tarif hat, kann damit auch im EU-Ausland mit 5G surfen.

Zudem sollen die Preise, die Netzbetreiber sich gegenseitig für das Roaming in Rechnung stellen, weiter deutlich gesenkt werden.

Auch der Notruf soll kostenlos kontaktiert werden können.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.