Millionenförderung für 5G-Anwendungen

verfasst am 23.8.2021
Millionenförderung für 5G-Anwendungen

Die Bundesregierung startet das 10 Mio. Euro Förderpaket "Gigabit Tripple A“, um nicht nur die Gigabitnetze, sondern auch die dazugehörigen Anwendungen auszubauen.

Du suchst 5G-Internet? Hier findest du den besten Tarif dafür.

Bis 2030 soll es in Österreich eine flächendeckende Versorgung mit festen und mobilen Gigabitanschlüssen geben. Die Anwendungen, die Gigabitnetze benötigen, sind aber oft noch nicht entwickelt.

Deswegen wurde das Förderpaket “Gigabit Tripple A” durch die Ministerin Elisabeth Köstinger gemeinsam mit der Österreichischen Forschungsförderungs-GmbH (FFG) ins Leben gerufen, um Innovationen rund um 5G-Anwendungen zu verstärken und insbesondere die regionale Entwicklung damit zu unterstützen. Nun sollen zunächst 10 Mio. Euro zur Verfügung stehen.

Für unser Gigabit Förderpaket stehen 10 Mio. Euro für das erste Jahr zur Verfügung. Es besteht aus einem Serviceteil mit Workshops- und Veranstaltungen zur Know-How Vermittlung und einem zweiten Teil zur Finanzierung von konkreten Anwendungen. Die GIGABIT Academy, in der Forschung und Betriebe sich austauschen können, startet voraussichtlich im Frühjahr 2022. Die Bewerbung für interessierte KMUs wird noch 2021 bei der FFG möglich sein.

Elisabeth Köstinger
Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Dabei sollen die 5G-Anwendungen in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen das Leben erleichtern. Im Tourismus könnten Gigabitnetze die Basis für die weltweite Teilnahme an Events sein.

Im Gesundheits-Bereich wäre die Unterstützung von mobilen Notfallteams durch tragbare, vernetzte Diagnose- und Behandlungsgeräte möglich.

In der Landwirtschaft hingegen sollen die Gigabitnetze etwa Anwendungen ermöglichen, um Position, Gesundheitszustand und Identifikation von Nutztieren zu erleichtern. Auch intelligente Stallungen mit Fütterungskontrolle sollen mit 5G-Anwendungen möglich sein.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.